• Top Aufsteiger im Relax-Guide
  • 16.10.2019

Bergkristall

Großes Lob ins Allgäu: Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu -  in Oberstaufen zählt bei der diesjährigen Wertung des Spa-Hotelführers Relax Guide zu den großen Aufsteigern und darf sich mit drei Lilien schmücken. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Top-15-Aufsteigern in Deutschland gehören“, sagt Gastgeberin Sabine Lingg. Auch in Sachen Lilien, den „Sternen“ des Guides, befindet sich das Bergkristall in bester Gesellschaft: In Deutschland gibt es insgesamt nur 16 Wellness-Hotels, die diese Zahl erreicht haben, sechs davon sind in Bayern und nur drei davon im Allgäu. In der Gesamtbewertung erhielt das Haus 17 von 20 möglichen Punkten. 

Der Relax-Guide lobt den „Familienbetrieb mit gemütlicher Atmosphäre, in schöner Panoramalage“. Auch für die umfassende Renovierung im vergangenen Jahr haben die Tester lobende Worte: „Die öffentlichen Räume präsentieren sich nun in neoalpiner Modernität, und auch neue Zimmer gibt es zahlreich, ganz fabelhafte sogar.“ Eines der Highlights des Aus- und Umbaus ist der vergrößerte Infinity-Pool im Garten, der auch im langen Allgäuer Winter zu nutzen ist. „Eine schöne Idee sind die windgeschützten Ruhekojen in der Wiese, hier sieht man auf das hauseigene Hirschgehege sowie natürlich auf die herrlichen Berge in der Ferne.“

„Die Massagen sind ein Genuss“, befanden die Tester zudem. Eine Bewertung, die Gastgeberin Lingg besonders freut. „Unser größtes Anliegen ist es, dass unsere Gäste wirklich vom Alltagsstress abschalten und entspannt und gestärkt wieder die Heimreise antreten“, sagt sie. Und in diesem Bemühen ist der großzügige und gemütliche Kristall Spa einer der wichtigsten Bestandteile.

Das Leben mit den Jahreszeiten ist der Familie Lingg zudem wichtig. Das zeigt sich nicht nur in der Küche, die nur mit dem kocht, was die Saison in der Region hergibt. Auch das Spa-Konzept ist nach den Jahreszeiten ausgerichtet. „Im kalten, dunklen Winter brauchen Haut, Körper und Seele nicht dasselbe wie im Sommer“, sagt sie. Darauf wird auch bei den Behandlungen in der Wellness-Abteilung Rücksicht genommen. „Dieses Konzept ist nach dem Umbau noch viel mehr in den Mittelpunkt gerückt“, sagt Lingg, denn es werden von den Gästen sehr gut angenommen. 

Genau dieses fein abgestimmte Angebot ist es, dass die Urlauber goutieren. Denn die guten Wellnesshotels boomen, das ist eine der zentralen Erkenntnisse der diesjährigen Recherche für das Nachschlagewerk. Ein Grund für diesen Boom sei die hohe Qualität, die gute Anbieter inzwischen erreicht haben. Allerdings: Davon gibt es in Deutschland gar nicht so viele. Der Anteil an Hotels, die Lilien verliehen bekamen, liegt nur bei zwölf Prozent. In Österreich und Südtirol ist die Rate mit 22 und 40 Prozent deutlich höher.