• Top Hotel Newcomer Award Kategorie "Re-Opening"
  • 06.07.2020

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu - hat den Tophotel Newcomer Award 2019 in der Kategorie „Re-Opening“ gewonnen. Die Jury hob vor allem die „konsequente Evolution eines Familienhotels“ hervor. „Wir sind stolz, dass unsere Pläne und Investitionen mit dieser tollen Auszeichnung gewürdigt werden“, sagt Hotelchef Hans-Jörg Lingg. Wichtig sei immer gewesen, die Wurzeln des kleinen Gasthofs nicht zu verlieren, mit denen seine Eltern einst aus dem Nichts begonnen hatten. „Das ist für uns umso wichtiger, weil auch unsere beiden Söhne ebenfalls im Hotel arbeiten und immer wieder neue Impulse in der täglichen Arbeit setzen.“

Insgesamt ist der Tophotel Newcomer-Award in fünf Kategorien vergeben worden: Hotel-Opening City, Hotel-Opening Leisure, Hotel Re-Opening, Hotel-Gastronomie „Konzern“ und Hotel-Gastronomie „Privat“. Das Bergkristall gewann in seiner Kategorie vor dem Öschberghof in Donaueschingen und dem Schwan und Post Business Quarters in Bad Neustadt.

„Beim Bergkristall hat man dem Konzept angemerkt, dass die Familie und der Architekt Hand in Hand zusammengearbeitet haben, damit alles ineinandergreift“, betont Nina Fiolka, die Chefredakteurin von Tophotel. Schließlich überzeugt die generationsübergreifende Weitsicht des Familienbetriebs: „Die Jury würdigte besonders den Mut des Familienbetriebs, Tradition zu modernisieren, statt zu bewahren.“

Die Familie Lingg hatte sich für den ganz großen Schritt entschieden und im Frühjahr 2018 das Hotel vier Monate lang komplett geschlossen. Insgesamt wurden zwölf Millionen Euro investiert, zahlreiche Veränderungen vorgenommen und insgesamt 25 neue Zimmer, die Bergkristall Lodge, geschaffen. „Das war der größte Umbau in der 50-jährigen Geschichte des Hotels“, sagt Lingg. Und es hat sich gelohnt. Denn im vergangenen Jahr konnte Familie Lingg das erfolgreichste Geschäftsjahr aller Zeiten verzeichnen.

Der 10x20 Meter Infinity-Außenpool, die Panoramasauna und Event-Lodge-Sauna, die eingebettet im hoteleigenen Wildgehege liegen, sind nur einige Highlights des Resorts. Dazu kommt die herzliche Gastfreundschaft der Familie, die man in jedem Winkel spürt.

Der Tophotel Newcomer Award wird jedes Jahr verliehen. Die Jury setzt sich aus Experten aus den Fachbereichen Wirtschaft, Architektur, Gastronomie, Finanzen und Technik zusammen. Wegen des Coronavirus ist die Preisverleihung in diesem Jahr ausgefallen. Der Moment der Preisübergabe wurde dafür filmisch festgehalten:

https://youtu.be/1PFIUMHi3FI