• Wiedereröffnung des Erlebnisresort nach Erweiterung
  • 10.08.2020

Lürzerhof

4.000 Quadratmeter Premium Spa, neun Relax-Bereiche, sieben Saunen und Dampfbäder und ganze sechs Pools und einer der größten Naturbadeteiche - im Lürzerhof im Salzburger Land bleibt kein Wellness-Wunsch unerfüllt. Fünf Monate hatte das Hotel nach der Wintersaison geschlossen, zur Erweiterung und Renovierung. Entstanden ist, eine der schönsten Wellnessanlagen in Salzburg. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Erweiterung in dieser ungewöhnlichen Zeit umgesetzt haben“, sagt Hotelier Harald Habersatter.

Die Planungen liefen bereits zwei Jahre bevor der Umbau nach der Wintersaison 2019 starten konnte – und es wurde alles rechtzeitig fertig. „Wir haben den Spa-Bereich, das Herzstück unseres Hotels, auf 4.000 Quadratmeter erweitert“, sagt Harald Habersatter. Und nicht nur das: Neben dem Ganzjahrespool im weitläufigen Garten ist ein komplett neuer, großzügig angelegter Naturbadeteich entstanden, der Bergsee. „Vor allem im Sommer können unsere Gäste hier mit Blick auf das einzigartige Panorama schwimmen.“ Und: „Der Naturbadeteich zählt zu den größten im ganzen Land.“ 

Im Zuge der Erweiterung und des Upgrades der Wellness-Anlagen sind auch zwei Drittel der insgesamt 60 Zimmer renoviert und neu eingerichtet worden. „Der alpine Lifestyle dieser Tage hat nun überall Einzug gehalten“, sagt der Hotelchef. Klare Linien, gemütliche Materialien, warme Farben - und eine Gastgeberfamilie, die für exzellenten Service sorgt.

Die Expansion geht indes im Lürzerhof nicht auf Kosten der Umwelt. „Nachhaltigkeit ist schon seit vielen Jahren ein großes Thema bei uns.“ Schon seit 2008 ist das Haus energieautark und CO2-neutral. Dafür sorgen Wärmepumpen, die Hackschnitzel kommen aus dem eigenen Wald. „Und der Strom kommt aus unserem eigenen Kraftwerk, das sogar zehn Mal so viel Energie liefert, als wir benötigen.“

Aktiv sein in der unvergleichlichen Natur der Salzburger Bergwelt - das genießen die Gäste der Familie Habersatter, die oft schon seit vielen Jahren den Weg nach Untertauern finden. Beim wöchentlichen Aktivprogramm wird die gesamte Umgebung erkundet, auch die familieneigene Gnadenalm steht als Ausflugsziel auf dem Programm. Apropos Familie: Drei Generationen lernen die Gäste im Hotel kennen, die Aufgaben sind klar verteilt. Das funktioniert schon seit vielen Jahren, denn wie so viele Hotels hat auch der Lürzerhof einst als kleiner Gasthof mit Fremdenzimmern begonnen. Und auch wenn die Töchter noch nicht im Hotelbetrieb mitarbeiten - eine wichtige Aufgabe ist ihnen doch zugefallen. Sie nämlich durften im neuen Bergsee anbaden. Und haben ihn für perfekt befunden.